Was bedeutet das Blinken auf dem Taxidach?

Was bedeutet das Blinken auf dem Dach eines Taxis?

Bedeutung des Blinkes auf dem Taxidach

Das Taxi wird immer beliebter, da es durch Innovationen günstiger und bequemer wird. Heutzutage ist es tatsächlich möglich, ein Taxi per WhatsApp zu rufen. Es mussten anfangs aber Überlegungen zur Sicherheit durchgeführt werden.

Vor langer Zeit wurde in der Taxibranche überlegt, wie man die Sicherheit des Fahrers gewährleisten kann. Dies wurde mit dem Blinken des Taxischildes realisiert. Ein leuchtendes Schild bedeutet, dass das Taxi frei ist. Leuchtet das Schild nicht, ist das Taxi nicht frei. Sehr simpel. Aber es gibt noch ein weiteres, sehr wichtiges Blinken auf dem Taxidach.

Das wichtige Taxiblinken

Ist ein Taxifahrer in Gefahr durch einen Taxifahrgast oder anderen Problemen, kann er eine bestimmte Alarmtaste betätigen. Hierbei handelt es sich um den stillen Alarm. Nach der Betätigung dieser Taste leuchtet das Taxischild rot.

Wenn Du also ein rot leuchtendes Taxischild siehst, dann rufe sofort die Polizei. Dieser Knopf wird wirklich nur in den äußersten Notfällen gedrückt.

Einem Taxifahrer, der auch einen Blog führt, hat diesen Knopf bereits einmal getätigt. Dies war aber Ausversehen. Hier kannst Du seine Erzählung ganz nachlesen. Solltest du in Zukunft ein Taxi Koblenz mit einem blinkenden Dach sehen, dann weißt du Bescheid, was zu tun ist!

Schreibe uns doch in die Kommentare, ob Du dies bereits vorher schon wusstest. Wir würden uns freuen!

Einen Kommentar posten